Direkt zum Inhalt

ዶሮ ወጥ Doro Wot

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18.01.2021 - 12:34
Was bedeutet traditionell?
Traditionell bedeutet, das etwas in einer Gegend schon lange Zeit gemacht wird.
Erzähle über das Fest
Ein Fest ohne Doro wot in Äthiopien, das ist wie Weihnachten in Europa ohne Baum: kaum vorstellbar. Selbst die ärmsten Familien servieren ihren Kindern dieses äthiopische Nationalgericht an den Festtagen, auch wenn sie sich dafür verschulden müssen. Doro bedeutet auf Amharisch "Huhn", "wot " heißt" Eintopf oder "Soße". Ein Huhn kostet im ländlichen Äthiopien etwas mehr als drei Euro, dafür arbeitet ein Tagelöhner zwei bis drei Tage. Hinzu kommen Eier, Zwiebeln und viel Berbere, die typisch äthiopische Gewüzmischung aus Chilipfeffer, lngwer, Knoblauch, Gewürznelke, Koriander und vielen weiteren exotischen Zutaten. Der Eintopf wird auf Injera serviert, dem säuerlichen Brotfladen aus Teffmehl. Wir feiern zuerst in der Kirche, der Gottesdienst dauert 6 Stunden und wenn wir danach nach Hause zurückkommen, laden wir die Nachbarn ein und essen zusammen auf einer Platte Doro wot. Was besonders ist: In Äthiopien isst man nicht mit Messer und Gabel sondern traditionell mit der rechten Hand. (Toll gemacht Kidist; Str)
Schreibe das Rezept in Tabellenform auf.
   
   
   
Menge
Zutaten Zubereitung                                                            

150g
Butter

Die Zwiebel schälen waschen und hacken.

 

Das Huhn enthäuten, wie üblich zerlegen und die Teile gründlich mit Wasser waschen. Und das Hühnerfleisch in eine Schüssel mit Wasser und Zitrone geben und für 30 Minuten stehen lassen.

 

Die Eier mit Wasser hart kochen. Und wenn sie gekocht sind, in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und 5 Minuten warten. Und wenn sie kalt sind, die Eier schälen.

 

Die Gewürze  Schwarzpfeffer, kardamom, Bockschornklee, Kümmel und Lippia Abyissina allein rösten und danach Klein hacken. Die Butter bei schwacher Temperatur schmelzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Gewürze rein tun, und gut mischen. Du musst darauf achten, das die Butter nicht braun wird. Zur Seite stellen und warten bis die Mischung leicht abgekühlt ist. Und dann die Butter mit einem Sieb abseihen.

 

Die gehackte Zwiebl in einem großer Topf hineingeben, die Zwiebel trockenen lassen, dabei aufpassen, das sie nicht braun  werden.

 

 


 

Dann das Öl dazu geben und writer kochen lassen.


Dann das knoblauch dazugeben und einige Minuten writer kochen lassen.

Anschißend gibst man das Berbere dazu und lässt es noch einige Minuten kochen.

Dann das Schwarzpfeffer dazugeben und noch mal kurz aufkochen.

Jetzt gibst man die Hühnerteile dazu und lässt sie arnbraten.

Anschlißend wird mit dem wasser aufgegossen  und man lässt das Gericht kochen bis das Hühnerfleisch weisch ist.


Dann weird das Gericht noch gesalzen und die Tempratur aufgeschaltet. Zum schluss werden noch die Butter und die geschälte Eier dazu gegeben und alleswird gut durchgemiescht.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berbere ( Äthiopische Gewürzchilli) kann man online bestellen (Berbere ist eine scharfe Gewürzmischung, die in der Äthiopische und Eritreäischen Küche beheimatet ist und dort eine wichtige Rolle spielt, beispielsweise für das Gericht Doro wot). Und den Äthiopische Hühnereintopf isst man immer mit einer Beilage, der Injera ( Das Injera ist ein weiches, gesäuertes Fladenbrot aus Teffmehl. Es wird traditionell in Äthiopien und Eritrea gegessen). Das Mehl wird mit Wasser zu einem Teig vermischt, der einige Tage gären muss und sie werden wie Pfannkuchen ausgebacken.

Teff, auf  Deutsch Zwerghirse, ist für Äthiopien das, was Mais für Mexiko und Reis für China ist, ist das wichtigste Lebensmittel des Landes, die Grundlage für das Nationalgericht Injera - und ein bedeutender Teil des kulturellen Erbes, (wenn ich nicht falsch liege). Schon vor 3000 Jahren bauten Landwirte im äthiopischen Hochland Teff an.

Einkaufsliste
Obst/Gemüse                       Trockenvorräte                        Milchprodukte/Eier                       
Zwiebel Teffmehl Gewürze Butter 1 großer Löffel
Knoblauch

Berbere (Äthiopische CChilli 5 Löffel

Eier (wie die Personen)
Zitrone 1 Salz  
     
     
     
Konserven Fleisch/Wurst/Fisch Sonstiges/Gewürze
  1 Huhn Schwarzpffer 1großer Löffel
 

 
Bochkshornklee
    Kardamom

 
  Kümmel
    Lippia Abyssinia
     

Schreibe hier noch auf wie viel du davon brauchst, wenn du dein Gericht gekocht hast! Str

Vorgangsbeschreibung

Ich freue mich auf deine Vorgangsbeschreibung und das Bild zu deinem Essen. Hört sich sehr lecker an! Str

Doro wot- ein Äthiopischer Hühnereintopf

Hast du schön mal selbst gekochte Äthiopische Hühnereintopf (ዶሮ ወጥ) gegessen. Wenn nicht, dann koch selbst  und probiere mal, wie das schmeckt. Dafür brauchst du:-  4kg Zwiebel, 0,2 Liter Öl, ein Huhn, Berbere (Äthiopische Gewürze 5 großer Löffel chillil,) 1 großer Löffel Schwarzpfeffer , 1 Löffel Wasser,  Salz, 1 großer Löffel Butter, Eier (wie die Anzahl der Personen)

Zuerst kommen die gehackten Zwiebeln in einen großen Topf und du wartest bis die Zwiebeln trocken sind, es darf nicht braun werden. Wenn die Zwiebeln trocken sind, tust du das Öl rein und kochst es bis zu 30 Minuten. Dann gibst du den Knoblauch dazu und kochst es noch mal 5 Minuten. Danach gibst du Berbere ( Äthiopisches Gewürzchilli ) dazu und  kochst es noch mal  30 Minuten. Und dann würzt du es mit Schwarzpfeffer, lässt es noch 5 Minuten ziehen. Nun kannst du das Hühnerfleisch rein tun und bis zu 30 Minuten kochen. Jetzt kommt noch 1 Liter Wasser dazu und du lässt es noch mal bei geringer Hitze 30 Minuten kochen. Zuletzt würzt du es mit Salz. Jetzt schaltest du die Temperatur aus, gibst die geschälten Eier und die Butter dazu und mischt es gut durch.

Nun kannst du den selbstgekochten Äthiopischen Hühnereintopf mit deiner Familie auf einer Platte anrichten und zusammen essen. Lasst es euch schmecken. 

መልካም ምግብ (Melkam megb)

Guten Appetit

Beschreibe die Herkunft deines Rezepts.
Doro wot kommt aus Äthiopien. Äthiopien liegt in Osten von Afrika, am Horn von Afrika. Doro wot der scharfe Hühnereinfopf mit Eiern ist ein typisches Festtagsessen in Äthiopien. Doro wot wird typischer Weise mit Injera, dem äthiopischen Fladenbrot gegessen. Injera ist in Äthiopien ungefähr das, was in Deutschland Kartoffeln bedeuten: Das weiche Fladenbrot isst man täglich und zu so ziemlich jedem Gericht. Und das ist gar keine schlechte ldee, denn Injera schmeckt klasse.