Direkt zum Inhalt

Aktuelle News der Schülerzeitung

„Kinder hier sind eigentlich ganz cool“

Gespeichert von Streubel am Mo., 15.01.2024 - 11:04

„Kinder hier sind eigentlich ganz cool“

 ein Interview mit Melissa

 

Alle von euch haben Melissa sicherlich an Herrn Hartmans Seite gesehen. Sie wirkt nett und sympathisch. Für dieses Interview treffe ich sie im Schülercafé.

 

Hallo Melissa du bist eine Praktikantin von Tommy soweit ich weiß.

Ja richtig

Was sind deine Aufgaben hier an der Schule genau?

In der Weihnachtsbäckerei

Gespeichert von Hofmann am Mi., 13.12.2023 - 19:21

Am vergangenen Mittwoch durften wir, die Klasse 6a, mit unserer WG-Lehrerin Frau Rach und unseren Lehrerinnen Frau Hofmann und Frau Löhr Plätzchen backen. Wir rollten den Teig aus, stachen die Plätzchen aus und bestrichen sie mit Ei. Dann streuten wir noch bunte Streusel auf die Plätzchen. Schnell verbreitete sich herrlicher Duft in der Küche. Kaum waren die Plätzchen aus dem Ofen fanden sie auch schon den Weg in unseren Mund. Sie schmeckten einfach zu lecker, um sie lange aufzuheben!

Spiele - Spiele - Spiele

Gespeichert von Hofmann am Mi., 13.12.2023 - 19:18

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die Klassen 6a und 6b in den letzten Wochen mit Spielanleitungen. Dabei durften auch viele bekannte und unbekannte Spiele ausprobiert werden wie zum Beispiel "Bestas", "Steineklau", "Uno" oder "Mensch ärgere dich nicht".

Potenzialanalyse in der Handwerkskammer

Gespeichert von Feick am Mi., 06.12.2023 - 22:04

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse durften heute in der Handwerkskammer zeigen, was in ihnen steckt. In verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben wurden ihre Teamfähigkeit, Kommunikation, Konzentration und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. Gemeinsam bauten sie riesige Murmelbahnen, lösten knifflige Aufgaben und entdeckten versteckte Talente. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler Rückmeldung zu ihren individuellen Stärken und Tipps für die kommenden Praktika.

Fußball- Stadtmeisterschaft der Mittelschulen

Gespeichert von Aguilera am Sa., 25.11.2023 - 07:52

Die Schüler aus den Jahrgängen 2009-2012 traten am 26.10.23 zur Fußball-Stadtmeisterschaft der Mittelschulen an und vertraten dabei unsere Mittelschule und den Stadtteil Zellerau. 

Mit der Straba ging es zum Dallenberg-Stadion, wo wir auf dann dem Kunstrasenplatz gegen die Mannschaften des Vinzentinums und der Gustav-Walle-Schule antraten.

Tacheles - Theater gegen Antisemitismus

Gespeichert von von Papp am Mi., 08.11.2023 - 15:55

Das junge Theater Augsburg zeigte heute in der Turnhalle das Stück "Tacheles". Es ging um das Thema Antisemitismus. Die achten und neunten Klassen konnten das Stück ansehen und danach einen Workshop zum Thema machen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler über Diskriminierung ausgetauscht und viel miteinander diskutiert.

Möglich gemacht wurde das alles vom Interkommunalen Präventionsnetzwerk Würzburg.

Auf dem Bild sind leider nicht die beiden Schauspieler sondern nur das Bühnenbild zu sehen.