Direkt zum Inhalt

Neuigkeiten aus der Schule

Die Wächter des Waldes – Unser Ausflug zur Waldspitze als Märchen erzählt

Gespeichert von Streubel am Fr., 14.10.2022 - 11:18

Es waren einmal Schüler einer Klasse. Sie waren jung und unwissend. Ihr Führer hörte von der alten Legende der Waldwächter, die in dem Wald an der Zeller Waldspitze wachen und ihn hüten. Die Schüler betraten den Wald ohne zu wissen, dass sie beobachtet wurden, denn die Legende über die Wächter war wahr. Sie liefen tief in den Wald. Als sie alle plötzlich stehen blieben. Der Wind wirbelte durch ihr Haare als sie plötzlich ihr Augenlicht verloren. Die Wächter fingen an sie zu testen, denn wenn sie nicht würdig wären, würden sie aus dem Wald verbannt.

Bunte Wege Zellerau

Gespeichert von Hofmann am Do., 13.10.2022 - 15:43

Wir, die Klassen 5a und 5b, haben am 28.09.22 an der Aktion "Bunte Wege Zellerau" teilgenommen. Fleißig haben wir den Fußweg in der Wilhelm-Dahl-Straße bemalt. Dabei entstanden viele bunte und fröhliche Kunstwerke. 

BIZ-Besuch der achten Klassen

Am 10.10. besuchten die Klassen 8a und 8b das BIZ in Würzburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Berufsmöglichkeiten nach der Mittelschule. Mit einem Test wurden ihre Vorlieben herausgefunden und für jeden eine Auswahl an möglichen Berufen bereitgestellt. Zum Abschluss informierten sich die Schülerinnen und Schüler an den Computern des BIZ über einen Wunschberuf und erstellten einen Steckbrief. 

Elternabend

Gespeichert von von Papp am So., 25.09.2022 - 19:30

Am Dienstag, 27.9.22 um 18 Uhr war Elternabend für die Klassen 6-9. Die fünften Klassen haben ihren Elternabend in der Woche davor abgehalten. Im Anschluss daran hat sich der Elternbeirat getroffen. Wir sind sehr froh, dass wir nun 8 Elternbeiräte haben.

Der Unterricht hat begonnen

Gespeichert von von Papp am Do., 15.09.2022 - 10:15

Seit Dienstag, 13.9., ist wieder Unterricht. Wir freuen uns sehr, dass das Schuljahr wieder so gut mit allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begonnen hat.

Mit unseren zwei neuen Brückenklassen für ukrainische Schülerinnen und Schüler ist unsere Schule wieder ein bisschen größer geworden. Wir sind jetzt 171 Schülerinnen und Schüler und 28 Lehrerinnen und Lehrer.

Abschlussfeier der 9. Klassen

Gespeichert von Stroehl am Mo., 25.07.2022 - 13:08

Am Donnerstag haben die 9. Klassen ihren Abschluss im JuZ gefeiert. Die Feier begann gegen 18 Uhr mit einer Ansprache des Schulleiters. Er beschrieb die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen (nicht immer einfachen) drei Jahren und konnte feststellen, dass es viele positive Momente gab. Danach gab es einen Rückblick mittels Foto-Show, die einen Querschnitt über verschiedenste Ereignisse ab der 7. Klasse gab und für viel Gelächter sorgte.

Bumperfußball der 7. Klasse

Gespeichert von Rackow am Di., 21.06.2022 - 20:44

Am Donnerstag vor den Pfingstferien haben wir, die Klasse 7, Bumperfußball in der unteren Turnhalle gespielt. Wie es der Name schon sagt, ist das Spiel etwas mit Fußball und Bumpen. Man ist in einem Luftball und nur die Füße schauen unten raus. Man spielt also „normal“ Fußball, aber der Körper steckt in einem Ball. In dem Spiel darf man sich umschubsen, von hinten aber ist es verboten, jemanden anzugreifen. Nach zwei Minuten spielen waren wir schon kaputt, obwohl wir dachten, dass wir länger aushalten würden. Es hat jedem sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lustig.