Direkt zum Inhalt

Pilav'li Kuru Fasülye

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18.01.2021 - 19:32
Was bedeutet traditionell?
Traditionell bedeutet für mich, dass wir etwas immer wieder zu einer eingeteilten Zeit mit Liebe wiederholen.
Erzähle über das Fest
Kuru Fasülye isst man nicht zu einem bestimmten Anlass. Es ist bei jedem verschieden, manche essen es an Bayram, manche am Abend, aber es gibt auch Türken die Kuru Fasülye nicht mögen. Eigentlich versteht man unter Bayram das Opferfest oder das Zuckerfest: Diese sind die Hauptfesttage des Islams, das mit dem Leben vom Propheten Muhammad s.a.w zusammenhängt. Beim Zuckerfest zum Beispiel, fasten Muslime einen Tag lang in dem sie auf alles verzichten und jeden Abend zu einer bestimmten Zeit brechen die fastenden Muslime das Fasten verschieden ab, nur mit Oliven oder ein Glas Wasser aber auch Datteln, und danach können sie anfangen Kuru Fasülye zu essen. Die meisten Muslime in der Türkei, die in kleinen Dörfern leben oder in kleinen Städten leben, essen die trockenen Bohnen an jenem Abend, weil die Dorfbewohner oft arbeitslos sind und aus diesem Grund kein Geld haben. Wir essen aber kein Kuru Fasülye am Zuckerfest zumindest nicht, wenn wir Besuch bekommen, weil meine Mutter das Essen macht, während sie fastet. Aber warum machen wir das eigentlich? Wir machen es, damit man sich schlechte Angewohnheiten abgewöhnt, zum Beispiel: Alkoholsüchtig zu sein, oder man raucht, oder man im Alltag oft jemanden beleidigt. Übrigens hat es noch weitere Gründe, doch der Hauptgrund im eigentlichen ist das man sich einmal so fühlt wie sich Menschen auf der ganzen Welt fühlen, die kein Essen haben und somit seine Dankbarkeit an Allah zeigt.
Schreibe das Rezept in Tabellenform auf.
Menge Zutaten Zubereitung                                                                

500g

2

3

1El

2El

1Tl

500ml

Weißbohnen

Zwiebeln

Knoblauch

Tomatenmark

Paprikamark

Salz

Wasser

Die Bohnen über Nacht in heißem Wasser einweichen.

Dann in einen Sieb abtropfen und waschen.

Als nächstes 3 Esslöffel Öl in einen Topf reingeben.

2 Zwiebeln in kleinen Würfeln schneiden.

2 Esslöffel Paprikamark und ein Esslöffel Tomatenmark mit den Zwiebeln zusammen andünsten.

Nun heißes Wasser ins Topf reingießen, anschließend die Bohnen dazugeben.

Als letztes 3 Knoblauchzehen ganz klein schneiden und in den Topf zugeben.

     
     
Einkaufsliste
Obst/Gemüse                       Trockenvorräte                        Milchprodukte/Eier                       
3 Knoblauchzehen 2 Zwiebeln   500g Weißbohnen   Joghurt(Für Ayran)
     
     
     
     
     
Konserven Fleisch/Wurst/Fisch Sonstiges/Gewürze
1Esslöffel Tomatenmark 2 Esslöffel Paprikamark   2 Teelöffel Salz
     
     
     
     
     

 

Vorgangsbeschreibung

Kuru Fasülye

Kuru Fasülye ist ein türkisches Nationalgericht, das jeder unbedingt probieren muss. Du benötigst folgendes: 500g Weißbohnen,2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen,1 Esslöffel Tomatenmark, 2 Esslöffel Paprikamark,2 Teelöffel Salz, 500ml Wasser.

Bevor du anfängst solltest du die Bohnen vorher über die Nacht in heißem Wasser einweichen und dann im Sieb abtropfen und waschen. Als nächstes kippst du 3 Esslöffel Öl in den Topf. Jetzt schneidest du die zwei Zwiebeln in kleine Würfel. Danach dünstest du zwei Esslöffel Paprikamark und einen Esslöffel mit den in Würfeln geschnittenen Zwiebeln zusammen an. Nun gibst du heißes Wasser hinein, anschließend gibst du die Bohnen hinzu. Als letztes schneidest du 3 Knoblauchzehen ganz klein in den Topf und lässt das Ganze noch 5 Minuten in einem Schnellkochtopf kochen. Man trinkt nebenbei Ayran,die Zutaten für das Türkische Getränk findest du in jedem Haushalt. Für Ayran musst du nur Joghurt und Salzwasser zusammen mischen.

Du hast ein leckeres Gericht auf dem Teller doch noch schöner ist es, wenn der Tisch schön gedeckt ist, und noch fröhlicher ist es, wenn die Familie und Freunde ein Lächeln auf dem Gesicht haben.

Afiyet olsun !

(Guten Appetit)

Beschreibe die Herkunft deines Rezepts.
Ursprünglich kommt Kuru Fasülye aus Anatolien (Türkei) und ist 250 Jahre alt. Kuru Fasülye sind kleine Bohnen. Man isst es mit Beilagen, Zwiebeln und Reis. Grundsätzlich trinkt man Ayran, welches ein türkisches Getränk ist und sehr lecker schmeckt, zu Kuru Fasülye. Ayran mischt man mit Joghurt und Salzwasser. Was an dem Gericht speziell ist, ist, dass Kuru Fasülye unser Nationalgericht ist!