Direkt zum Inhalt

Sarma

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18.01.2021 - 19:42
Was bedeutet traditionell?
Traditionell bedeutet etwas, was schon lange in einem Land, einer Religion oder in einem Bundesland ist und was schon lange da gemacht wird.
Erzähle über das Fest
An Weinachten feiern wir die Geburt von Jesus mit ein paar Freunden und mit der Familie. Meistens teilen wir uns so auf, dass die unter 20-Jährigen an einem Tisch und die über 20-Jährigen an den anderen Tisch gehen. Da essen wir Fleisch, Pite, Suppe und Sarma. Weihnachten ist ein sehr wichtiges Fest in der katholischen Religion.
Schreibe das Rezept in Tabellenform auf.
Menge Zutaten Zubereitung                                                                

150g

500gHackfleisch halb rind halb schwein

Reis

Ein kopfSauer kohl

10g Salz,Pfefer,2-3 Löfel Vegeta geschnitene schinken ,1 tl gewurz Paprika 

Fleisch und Reis vermischen und dann es mit dem rest wurzen und es dann ins kohl blatt ein wickeln.
 

 Zwei Löfel Mehl

Zwei Löfel Fett

Ein Löfel  trockener Paprika

 

Das alles braten bis das Fett nicht eine goldene farbe bekommt  und das ist die Sose.
  Sarma köpfe   Sie in ein topf legen und zwei stunden auf 3er stufe kochen nach ca 1.30 auf die stufe 1 runter stellen und inzwichen die Sose dazu geben

 

Einkaufsliste
Obst/Gemüse                       Trockenvorräte                        Milchprodukte/Eier                       
Kohl salz  

Zwiebel 

Pfefer  
Paprika Vegeta  
     
Konserven Fleisch/Wurst/Fisch Sonstiges/Gewürze
Fett Gemischtes Hackfleisch   
Öl    

 

Vorgangsbeschreibung

Leckeres Sarma

Lust mal etwas Neues und Leckeres zu kochen. Wenn ja, dann schau dieses Rezept an. Heute machen wir Sarma auf die bosnische Art. Alles was man braucht ist ein Kopf Sauer Kohl, 500g Hackfleisch halb Rind halb Schwein, eine Zwiebel, 2-3 Löffel geschnittenen Schinken, 150g Reis,10g Salz, einen Löffel Vegeta, ein tl Pfefer, zwei löfel Öl oder Fett, zwei Löffel Mehl und einen Löffel Paprikagewürz.

Erstmal muss man den Reis, die Zwiebel, 2-3 Löffel geschnittenen Schinken, das Salz, einen Löffel Vegeta, einen Teelöffel Paprikagewürz ins Fleisch rein würzen und dann kann man es in den Topf legen und das soll sich 2 stunden kochen auf der dritten Stufe und nach ca. 1.30 Stunden muss man es auf die erste Stufe herunter stellen, aber in der Zeit macht man die Soße.  Dafür braucht man 2 Löffel Mehl, 2 Löffel Fett, einen Löffel trockene Paprika und dann muss man das alles zusammen braten, bis das Fett eine goldene Farbe hat. Dann gibt man es in den Topf und wenn es fertig ist holt man es raus. 

Wenn man sie rausholt kann man die Rouladen schälen und essen und den geschälten Sauer Kohl kann man auch essen. 

Dobar tek (Lasst es euch schmecken)

Beschreibe die Herkunft deines Rezepts.
Sarma ist ein Gericht, dass auf dem ganzen Balkan verbreitet ist. Sarma ist ähnlich den deutschen Kohlrouladen. Sarma ist von Istanbul über Sofia, Belgrad, Zagreb bis nach Ljubljana bekannt. Für Balkanische Küche ist es bekannt, dass man nicht viele Kräuter ins Essen rein macht. Das Rezept kann ich nicht auswendig, aber es gibt Sarma immer an Weinachten oder Ostern, wenn wir mit der Familie zusammen sind. Wir stellen den Kohl im Herbst in ein mit Wasser gefühltes Fass und geben noch Salz dazu, dann stellen wir einen Stein auf den Kohl und schließen das Fass.