Direkt zum Inhalt

Fli

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 20.01.2021 - 17:45
Was bedeutet traditionell?
Traditionell bedeutet für mich, dass man Verhaltensweisen aus anderen Ländern weiterführt. Zum Beispiel wie etwas Bestimmtes zu essen, oder zu tanzen oder man lässt Songs laufen mit der ganzen Familie, oder mit anderen Freunden, oder Nachbarn.
Erzähle über das Fest
Fli isst man nicht nur an Festen, sondern auch wenn Gäste kommen, oder wenn man mal etwas Anderes ausprobieren will, oder wenn man das zum Abendessen machen will. Meine Familie isst Fli an Festen wie zum Beispiel an Silvester, an Weihnachten, an Ostern, an Geburtstagen und Hochzeiten. Aber natürlich kann man Fli essen, wann immer man will, nicht nur an bestimmten Tagen. Fli ist weich und man kann es sehr gut genießen.
Schreibe das Rezept in Tabellenform auf.

Menge

Zutaten

Zubereitung

1kg

1l

1 Teelöffel

Mehl

Wasser

Salz

Das Mehl mit dem Wasser und dem Salz mit einem Löffel zu einem Teig verrühren.

 

 

Ofen vorheizen: 50°C Ober- und Unterhitze

 

 

Ein Backblech mit Öl bestreichen und einen Teil des Teiges darauf geben. Fli 5 Minuten im Ofen backen.

 

Sahne,

Öl

Sahne mit Öl vermischen und die Oberfläche des Fladens damit bestreichen.

 

 

Fli aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

 

 

Nun das Fli in Quadrate schneiden und nochmals 15 Minuten backen, damit es schön knusprig wird.

 

 

Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.

Einkaufsliste
Obst/Gemüse                       Trockenvorräte                        Milchprodukte/Eier                       
  1kg Mehl 300ml Schlagsahne 
     
Konserven Fleisch/Wurst/Fisch Sonstiges/Gewürze
    5 Esslöffel Öl
    1l Wasser 
    1Teelöffel Salz

 

Vorgangsbeschreibung

Das Rezept Fli zubereiten

Du willst etwas Neues probieren, dann probiere Fli. Das ist ein Rezept aus dem Kosovo bzw. aus Albanien. Dort wird es sehr oft zu bereitet. Das Essen kannst du so oft wie du willst machen, wenn du alles benötigte hast. Um leckeres Fli zuzubereiten, brauchst du folgende Zutaten: 1kg Mehl, 300g Schlagsahne, Öl, 1l Wasser und Salz.

Zuerst mischt man 1 kg Mehl, 1 l Wasser und 1 Teelöffel Salz in einer Schüssel zu einem Teig.  Diesen rollt man dann aus. Danach schneidet man den Teig in Stücke und legt ihn Stück für Stück auf ein mit Öl eingeriebenes Backblech, aber nicht alle auf einmal, sondern in ein paar Schichten. Dann backt man es Schicht für Schicht im 50 Grad geheizten Ofen und für eine Schicht 5 Minuten. Nun vermischt man 5 Esslöffel Öl und 300 ml Kaymak (Schlagsahne) um dann damit die Oberfläche vom Fli zu beschmieren, damit es nicht so trocken ist. Dann lässt man es ein wenig abkühlen. Zuletzt muss man alles nochmal im 50 Grad heißen Ofen, für 15 Minuten backen, damit es schön knusprig ist.

Jetzt ist das Fli fertig und du kannst es immer wieder machen, wenn du willst. Ich hoffe es gefällt dir.

Ju baft mir

(Guten Appetit auf Albanisch)

 

 

Beschreibe die Herkunft deines Rezepts.
Fli ist ein albanisches Nationalgericht. Es ist ein aktuelles traditionelles Gericht des heutigen Kosovos/Albaniens. Dies liegt im zentralen Bereich des Balkans. Das Essen wird auch sehr oft zubereitet, und schmeckt auch sehr gut. Fli ist so dick wie Lasagne, schmeckt aber anders, es schmeckt etwa so wie eine Art Pfannkuchen. Bei uns macht es die Tante oder Mutter, aber es kann jeder machen. Ich kenne Fli von meiner Mutter, weil sie es mir gezeigt hat und es mir zum Essen manchmal macht. Es wird auch in Restaurants im Kosovo oder in Albanien zubereitet.