Direkt zum Inhalt

Am Freitag, den 03. Juni 2022 verabschiedete die Schulgemeinschaft ihren Jugendsozialarbeiter Herrn Lucas Wejda.

Gespeichert von Rach am Mo., 20.06.2022 - 21:02

Nach 23 Jahren verlässt ein Urgestein unsere Schule. Unser Lukas wurde am Freitag mit einem Spalier, welches die Schüler im Schulhof bildeten, unter großem Jubel und Applaus verabschiedet. In seiner unverwechselbaren Art spurtete er durch die Schülerreihen und klatschte jeden zum Abschied noch einmal ab. Am Ende des Spaliers wurde ihm ein Geschenk im Namen des Kollegiums überreicht.

Lieber Lucas, auf diesem Weg konnten die Schüler sich bei dir verabschieden. Auch hier wollen wir uns von dir verabschieden und uns für deine Jahrelange Arbeit bedanken.

Du warst und bist wahrscheinlich der einzige endurofahrende Jugendsozialarbeiter Würzburgs, zu uns kamst du mit der 50ccm und warst schon um 7:00 Uhr jeden Tag in der Schule. In dieser Stunde vor acht betreutest du unsere Frühaufsteher und hieltst mit jedem ein angeregtes Schwätzchen. Da wurden Stimmungen ausgelotet, Schuhe und Kleidungsstil begutachtet, Kräuterbeet gegossen und auch mal eine Autofarbe kritisiert. Nicht zu vergessen, die aktuellen Fußballergebnisse der laufenden Turniere. An deiner Trikotwahl konnte man bei großen Turnieren erkennen, welche Länder am Abend spielen werden. 15 Jahre lang warst du unser treusorgender Kaffeekocher. Seitdem du dieses Amt niedergelegt hattest, mussten wir so manchen alten, kalten Kaffee trinken. Du warst in den Pausen mit dabei und wenn Not am Mann war, warst du nur einen Anruf weit entfernt.

Wohl geplant und auch auf den letzten Drücker organisiertest du so manchen Praktikumsplatz. Mit deiner Hilfe schrieben die Schüler ihre Bewerbungen, du gingst mit zu Beratungsstellen und gabst hilfreiche Tipps für Bewerbungsgespräche. (Wo findet man an einem Auto die Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Du warst bei so manchem Schulausflug und bei Klassenfahrten ein zuverlässiger Begleiter.

Viele Zellerrauer Schüler hast du auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet, unterstützt und motiviert.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in dein berufliches Leben hier im Quartier. Wir danken dir für alle geleistete Arbeit und wünschen dir in deinem neuen Arbeitsumfeld und auch im Privaten alles Glück dieser Welt. Wir werden dich vermissen.

Für die Mittelschule-Würzburg-Zellerau

Verena Rach