Direkt zum Inhalt

Schüler*Innen besuchten AWO-Tagespflege

Gespeichert von Scheller am Mo., 19.12.2022 - 16:36
Schüler*Innen sitzen zusammen mit Senior*Innen

Ein Fest der Sinne sollte es werden, als in der dritten Adventswoche eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen der Mittelschule Zellerau die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege im Marie Juchacz Haus der AWO in der Jägerstraße besuchten.

Ein Gedicht, das die Schülerinnen und Schüler zu den fünf Sinnen vortrugen, weckte bei den Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an Lichterglanz und Gänsebraten, Weihnachtsdüfte, Weihnachtslieder und Gefühle in der Weihnachtszeit.

Als dann Tee und Plätzchen probiert wurden und alle gemeinsam „Feliz navidad“ und weitere Weihnachtslieder zur Akkordeon-Begleitung von AWO-Mitarbeiterin Anja Welzenbach anstimmten, entstand eine fast feierliche Atmosphäre. Beim anschließenden gemeinsamen Sterne-Basteln konnten auch die Schülerinnen und Schüler noch so Manches über die richtige Falttechnik von den Seniorinnen und Senioren lernen. „Die alten Menschen waren sehr nett zu uns und haben sehr viel mit uns gelächelt“, freuten sich die 5.Klässler. Sie waren sehr berührt, dass sie den alten Menschen eine solche Freude damit machen konnten.

Nicht nur für sie war dieser Besuch eine ungewohnte neue Erfahrung, auch die Gäste der Tagespflege waren überrascht und sehr erfreut über die Aufgeschlossenheit der Schülerinnen und Schüler und die Abwechslung in ihrem Tagesprogramm.

Die abschließende Geschichte von der Weihnachtsmaus entlockte ein Schmunzeln bei Alt und Jung. So bedankte sich AWO- Mitarbeiterin Elke Öchsner bei den Schülerinnen und Schülern und lud uns zu einem baldigen, weiteren Besuch ein, um diese gelungene Kooperation von Tagespflege Marie Juchacz Haus und Mittelschule Zellerau auch in Zukunft weiter zu pflegen.

Die Zeitung Mainpost hat auch darüber berichtet: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/sag-mal-weisst-du-eigentlich-wonach-weihnachten-so-riecht-art-10999304

von Sonja Scheller, Lehrerin Mittelschule , Foto: Elke Öchsner, AWO-Tagespflege