Direkt zum Inhalt

Show im Theater

Gespeichert von von Papp am Sa., 18.02.2023 - 14:10
Nicht nur die Roboter tanzten auf der Bühne

Nicht nur die Roboter tanzten auf der Bühne. Bei der Next-Level-Show am Freitag vor den Faschingsferien tanzten und spielten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Projektgruppen auf der Bühne des Theaters am Neunerplatz. Die Schulband spielte drei Songs mit verschiedenen Besetzungen, das Gitarrenensemble präsentierte einen Song, das Musiktheater zeigte einen Tanz, aus der Rap-Gruppe rappten zwei Schüler einen selbst geschriebenen Song. Außerdem führten die Lego-Roboter der Robotik-Gruppe einen wilden Kampf zu dramatischer Musik und blitzenden Lichtern auf.

Das Ganze wurde organsiert von der Musik-Theater-Gruppe, deren Schülerinnen und Schüler auch an der Technik, dem Licht- und dem Sound-Mischpult saßen. Durch den professionellen Rahmen und die Unterstützung von Sven Höhnke vom Theater am Neunerplatz wurde die Show zu einem beeindruckenden Erlebnis. In zwei Vorstellungen von je 30 Minuten konnten alle Schülerinnen und Schüler diese Show erleben.

Parallel dazu fand in den Räumen des Schülercafés eine Ausstellung statt. Dort präsentierten die künstlerischen Projektgruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Comic-Gruppe stellte kleine Comics und seitenfüllende Zeichnungen aus, die während der Projektarbeit gemeinsam entwickelt worden waren. Die Gruppe Japan zeigte Plakate über die behandelten Themen und Fotos ihrer Aktionen, wie z.B. als sie gemeinsam Sushi zubereitet und gegessen haben. Von der Schulwerkstatt waren Werkstücke aus Holz zu bewundern und die Gruppe Serviettentechnik stellte ihre zauberhaft dekorativen Accessoires zur Schau.

Nach einer Eröffnung der Ausstellung durch die Schulleitung und die Schülersprecherin Shirin Koschorek begutachteten und genossen die Schülerinnen und Schüler die ausgestellten Kunstwerke. Dass dabei neben Begeisterung auch wertschätzend formulierte Kritik zum Ausdruck kam, ist integraler Bestandteil der Lernprozesse im Next-Level-Projektunterricht.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler verschwinden hier nicht in einem Schulheft oder in der Büchertasche. Sie werden öffentlich präsentiert und bekommen dadurch einen Wert in der realen Welt. Das hat nicht nur direkten Einfluss auf die Motivation und die Leistungsbereitschaft im Lernprozess, sondern erzeugt wichtige Wechselwirkungen auf der Ebene der Produktion der Projektergebnisse, auf sozialer und emotionaler Ebene.

So ist der Next-Level-Projektunterricht, der immer am Montag in der 3. und 4. Stunde stattfindet, ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Kompetenzerwartungen des Lehrplans indem er Lernmöglichkeiten in einer Ereignis- und Erlebniswelt erzeugt, die auf diese Art im Projekt besonders gut hergestellt werden können. Hier wird Selbstwirksamkeit erlebbar.

Das war besonders zu spüren, als die Künstlerinnen und Künstler erfüllt vom Bühnenerlebnis und der Präsentation ihrer Kunst in der Ausstellung noch auf dem Pausenhof standen und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit Schulterklopfen, freundlichen Worten und begeistertem Rufen gefeiert wurden.