Direkt zum Inhalt

Was ist Heimat?

Gespeichert von Streubel am Mo., 27.03.2023 - 13:53

Was macht Heimat aus? Wie sieht sie aus? Wie schmeckt sie? Wie riecht sie? Wann spürst du sie?

Ausgehend von diesen Fragen schrieben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a ihre Gedanken zu ihrer Heimat auf eine Postkarte. Aus den gesammelten Werken ist etwas Wunderbares entstanden.

 

 

 

Was ist Heimat?

 

Heimat ist da, wo ich viele kenne,

da, wo ich mich wohl fühle,

Heimat ist Religion,

ich finde sie ich im Gebet,

sie ist auch das Essen,

dass meine Mutter für mich zubereitet,

Heimat ist, die Welt der Musik in der ich bin,

sie ist die Kreativität, die durch mich strömt,

Heimat ist die Liebe zu den engsten Menschen,

eine Heimat sind mir auch die Wälder mit den vielen Geschöpfen,

die Kunst in der Welt,

meine Kultur,

die Freiheit meines Lebens und die

Gesundheit meines Körpers,

der Geruch meines Lieblingsessens.

Heimat ist Togo, Mazedonien, Deutschland, die Ukraine, Äthiopien, Kosovo, - da wo meine Wurzeln sind,

der Weg zur Schule

und Lagerfeuer am Abend.

Heimat ist das, wonach ich mich sehne.

Heimat ist, wenn die ganze Familie versammelt ist und zusammenhält,

wenn mir meine Familie hilft, wenn es mir nicht gut geht,

Heimat ist, wenn mein Vater bei meinen Fußballspielen zuschaut.

Heimat ist eigentlich ganz nett,

genauso wie in meinem Bett

Heimat ist mein Glaube an Gott.

Sie ist dort, wo ich meine Traditionen gelernt habe,

ich spüre sie, wenn Feiertage sind,

sie ist dort, wo meine Erinnerungen und mein Herz sind.

Zu meiner Heimat gehören auch Opa und Oma, bei denen ich mich zuhause fühle,

Heimat ist, wenn ich abends mit meinem Vater am Tisch sitze und wir uns gegenseitig Witze erzählen

Heimat ist meine Mutter, auch wenn sie nervt

und natürlich mein Bett, wo ich mich wohl fühle und alle negativen Gedanken weg sind.

Heimat ist am Meer, wo ich nachts immer mit meinen Cousinen am Strand bin.

Ja, und Heimat sind auch die Bücher, die mich in eine andere Welt bringen.

Heimat ist Familie, meine Mama die mich bei allem unterstützt und meine Geschwister, die immer mal nerven.

Sie ist auch mein Zimmer mit jeder kleinen Schramme.

Heimat ist bei meinen Freunden, die mich immer unterstützen und mein Selbstbewusstsein pushen.

Heimat ist der Duft nach fruchtbarer Erde,

Heimat ist die Stelle am Fluss,

Heimat ist Borsch,

welches meine Mutter für mich gekocht hat.

Heimat ist die Natur, in der ich mich zuhause fühle,

Tanzen, das mich frei fühlen lässt,

Bücher, die mich verzaubern,

Backen, das mich glücklich macht,

und mein Opa, der immer ein Ohr für mich hat.

Ja und Heimat ist auch, wo meine Freunde sind, die mich immer zum Lachen bringen und mich unterstützen.

Das alles ist meine Heimat!

Was ist deine?

 

Heimat, eine gemeinsame Arbeit der Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a