Direkt zum Inhalt

„Wenn Jung und Alt voneinander lernen“

Gespeichert von Scheller am Do., 25.05.2023 - 15:58

Es ist Donnerstagvormittag an einem normalen Schultag. Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Zellerau macht sich voller Vorfreude auf den Weg in die Jägerstraße. Was im Dezember anlässlich eines ersten Besuchs von Schülerinnen und Schülern bei den Gästen der Tagespflege des Marie Juchacz Haus begonnen hatte, sollte nun fortgeführt werden. Das Erleben gemeinsamer Zeit von Jung und Alt.

Die Begegnung steht diesmal unter dem Motto „Spielen verbindet- altbekannte Brett- und Würfelspiele“.

Man sieht anfängliche Nervosität, eine Freude und ein Strahlen in den Gesichtern der Kinder und Seniorinnen und Senioren, die Spannung und das Jubeln beim Würfelbingo.

Es ist schön zu beobachten, wie gegenseitiger Respekt und auch Verständnis, wenn zum Beispiel mal ein Würfelzug nicht auf Anhieb gelingt, das gemeinsame Spielen begleiten.

Es war wieder eine schöne, gelungene Aktion. Voneinander lernen konnten beide Generationen sehr viel, für die Schüler war das neben der Freude am Miteinander auch eine gute Möglichkeit, soziale und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit älteren Menschen zu üben. Sie nahmen ein dickes Lob für ihr höfliches und hilfsbereites Verhalten mit.

Den Seniorinnen und Senioren brachte es Spaß und eine motivierende Abwechslung und Aktivierung in ihr Tagesprogramm.

Im Anschluss verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und die Gäste der Tagespflege des Marie Juchacz Haus auf ein baldiges Wiedersehen. Wir freuen uns auf eine Fortführung der Kooperation von Tagespflege und Schule.

von     Sonja Scheller, Mittelschule Zellerau

           Elke Öchsner, Marie Juchacz Haus