Direkt zum Inhalt

Unser Schulhund Mila

Hallo,

mein Name ist Mila. Ich bin ein Parson Russel Terrier und wurde am 07.02.2014 geboren.

Im April zog ich bei Familie Rach ein. Ich hatte eine aufregende und spannende Welpenzeit.

Im Herbst 2017 wurde ich eine Woche lang zum Schulhund ausgebildet. Frau R. und ich fuhren eine Woche lang nach Malching. Dort wurde viel darüber gesprochen, wie man Hunde in der Schule einsetzen kann und ich wurde geprüft, ob ich mich in Stresssituation brav verhalte. Wir haben beide bestanden. Das war aufregend kann ich euch sagen. So lange weg von zu Hause! Aber das war die Voraussetzung damit ich mit in die Schule darf.

Im Frühjahr 2018 war es dann so weit und ich durfte mit!

War das spannend! So ein großes Schulhaus und so viele Kinder. Jeder begrüßt mich und will mich streicheln. Leider bin ich nicht so glücklich, wenn mich so viele Kinder auf einmal anfassen wollen. Aber das geht euch doch auch so, oder?

Inzwischen kenn ich mich schon gut aus in der Schule. Ich weiß schon, wenn wir mit dem Auto Richtung Festung fahren… Juhu wir fahren in die Schule. Da bin ich so aufgeregt, weil das wisst ihr nämlich nicht, bei Frau Bengler der Lieben warten immer Leckerchen in der Schublade auf mich.

Was mache ich so in der Schule? Also ich denke mal ich mache zuallererst alle glücklich die mich sehen. Sehr wichtig, oder?

Vor der Pandemie war ich regelmäßig bei verschiedenen Klassen und die Schüler haben gelernt, wie man sich mit mir und bei der Begegnung mit fremden Hunden verhält.

Auch haben wir Berufe besprochen bei denen Hunde eingesetzt werden.

Am meisten habe ich mich gefreut, dass ich schon zweimal mit auf Klassenfahrt in die Röhn durfte.

Was haben wir da Fußball gespielt…

Ich hoffe, dass ich euch bald wieder besuchen kann. Jeden Morgen, wenn Frau Rach in die Schule fährt - das merke ich daran, dass sie aus der Jogginghose steigt und hektisch alles Mögliche zusammensucht - gebe ich alles, um mitzudürfen. Ich verfolge sie, stell mich ihr in den Weg und schau traurig. Aber sie sagt im Moment geht es nicht. Der neue Stundenplan und so. Keine Ahnung was sie damit meint. Ich würde ja brav in meinem Körbchen liegen.

Aber sie hat mir versprochen noch in diesem Schuljahr bin ich wieder für Euch da.

Es grüßt Euch Mila

Unser Schulhund Mila